Wissenswertes über Tiere

- Services -

Wissenswertes über Tiere

Wildvögel

• Was ist zu beachten, wenn man einen Jungvogel findet?
  • Wie wird mit kranken und verletzten Vögeln umgegangen?
  • Wie wird die Wildvogelpflege bewerkstelligt?
  • Weitere Informationen

Jedes Jahr im Frühjahr werden sie uns ins Haus getragen: Jungvögel- noch nicht selbst flugfähig. Selten findet ein Tierheim die Zeit und hat die Möglichkeiten, sich artgerecht um diese Tiere zu kümmern. Darüber hinaus benötigt man hierfür eine Menge Fachwissen. Wer sich also dieses aneignen möchte und dafür beobachten möchte, wie so ein süßer Piepmatz flügge wird, der kann uns gerne behilflich sein.

Grundsätzlich gilt:

• Vögel dürfen von Menschen angefasst werden... Sie werden trotzdem weiter versorgt.
    • Verletzte Vögel: Zum Tierarzt bringen! Dort wird der Finder weiter beraten.
    • Befiederte Jungvögel, auch wenn noch flugunfähig: Sitzen lassen! Sie stehen mit den Altvögeln in Kontakt und werden versorgt. Werden sie in Gefahrenzonen gefunden: Zur Seite ins Gebüsch setzen
    • Unbefiederte oder kaum befiederte Vögel (Bauch, Rücken nackt), die außerhalb des Nestes gefunden werden: Sofort wärmen! Anschließend das Nest suchen und wenn möglich wieder ins Nest setzen.

Alle weiteren wichtigen Informationen findest Du unter: Wildvogelhilfe

Greifvögel & Eulen

• Was ist zu beachten?
  • Wie geht man mit einem kranken Greifvogel oder einer Eule um?

• Weitere Informationen

• Anfassen von hilfbedürftigen Jungvögeln ist kein Problem, hierbei spielt der menschliche Geruch keine Rolle und kann später ganz normal zur Fundstelle zurückgebracht werden
    • Die Fundstelle des Greifvogels muss unbedingt vom Tierarzt notiert werden
    • Ein Greifvogel ist auf Hilfe angewiesen, sobald er flugunfähig ist
    • Greifvögel bzw. Eulen einfangen mit einem Handtuch oder einer Decke
    • Der Transport zum Tierarzt sollte mit einem normalen Karton stattfinden

Genaueres findest Du unter: Greifvogelhilfe.de

Igel

• Wie verhalte ich mich richtig bei einem Igel Fund?
  • Braucht der Igel wirklich Hilfe?
  • Wie kann ich dem Igel am Besten helfen?

Grundsätzlich:

• Der Igel ist ein nachtaktives Säugetier
    • Lebt bevorzugt in Gegenden mit viel Sträuchern, Hecken und anderem dichten Bewuchs
    • lt. Gesetz steht der Igel unter Naturschutz
    • Nach einer Genesung vom Igel muss er frühstmöglichst an der Fundstelle ausgesetzt werden
    • Findet man einen Igel im Zeitraum zwischen Oktober und November müssen diese in ein Freigehege untergebracht werden, da Sie zu diesem Zeitpunkt es nicht mehr schaffen ein Winterquartier zu bauen
    • Nach dem Winterschlaf im Mai kann der Igel wieder in die Natur freigelassen werden

Genaueres zum Notfallplan findest Du unter:

igelverein.de

Feldhase & Wildkaninchen

• Wie verhalte ich mich richtig bei einem Hasen/Kaninchen Fund?
  • Braucht der Hase bzw. das Kaninchen wirklich Hilfe?
  • Wie kann ich dem Hasen/Kaninchen am besten helfen?

Grundsätzlich gilt:

• Feldhasenbabys kommen voll behaart zur Welt. Sie müssen von der Mutter nicht gewärmt werden.
    • Sie sind typische Platzhocker, d.h. sie bleiben an einer Stelle sitzen und warten bis ihre Mutter kommt, um sie zu säugen (2x am Tag).
    • Es ist unnötig, sie künstlich aufzuziehen. Außerdem ist die Handaufzucht wegen des empfindlichen Verdauungstraktes der Tiere nicht einfach.
    • Lassen Sie die Hasenkinder an Ort und Stelle! Die Mutter findet sie!

Wie kann ich am besten helfen?

• Einen Karton für die passende Größe des Tieres nehmen und mit einem Handtuch auslegen
    • Unter das Handtuch eine Wärmequelle geben (Wärmflasche, Kirschkernkissen oder zwei kleine PET Flaschen). Dies nur bei Wildkaninchen anwenden, Feldhasen brauchen nur wenn sie extrem schwach sind Wärme!
    • Das Wasser sollte 38 Grad haben, temperiere das Wasser so, dass Du ein Baby nackt drauflegen könnten
    • Danach kontaktierst Du bitte eine Wildtierstation

Genauere Informationen findest Du unter:

Wildtierhilfe