Taubenstation

- Ehrenamtliche Hilfe -

Taubenstation

Nachhaltige Taubenreduzierung durch Taubenstationen

Erfahrungen aus anderen Großstädten haben gezeigt, dass durch die Betreuung von Taubenstationen zur Brutregulierung die Anzahl der Tauben nachhaltig reduziert werden kann. Bereits 20 Städte reduzieren durch „Humane Stadttaubenprojekte“ den Taubenbestand z. B. Würzburg, Augsburg und Aachen. Schon jetzt werden an den verschiedenen Stellen der Erlanger Innenstadt Taubenstationen betreut. Diese sollen in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Erlangen e. V. in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.

Ziel ist es, Aufklärungsarbeit zur Taubenproblematik in der Altstadt Erlangen zu leisten und aufzuzeigen, welche Lösungen angestrebt werden.

Allgemein

In der Stadt Erlangen gibt es immer wieder Beschwerden von Bewohnern, Grundstückseigentümern und Gewerbetreibenden über Belästigung durch Tauben im Stadtgebiet. Die Stadt Erlangen nimmt diese Beschwerden ernst und versucht schon seit Jahren, den Taubenbestand zu regulieren

Ziel

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Tierschutzvereins Erlangen e. V. sowie die Stadt Erlangen wollen den Taubenbestand vor allem durch das „Humane Taubenprojekt“ tierschutzgerecht regulieren. Gleichzeitig sollen Interessen der Hausbesitzer gewahrt werden und die Verschmutzung von Gebäuden, Straßen und Plätzen vermindert werden

• Austausch der Gelege gegen Plastik- oder Gipseier, dadurch kein Nachwuchs
  • Entfernen des Taubenkots
  • Feste Bindung der betreuten Tauben an die Station
  • Verhinderung wilder Eiablage
  • Verringerung der Verschmutzung der Gebäude, Straßen und Plätze (80%         des Taubenkots bleibt in den Stationen)

Taubenstationen

• Stadtmuseum als Ersatz für das Palais Stutterheim, Taubenanzahlt: ca. 80 Tauben
  • Tierheim, Bayreuther Straße, seit 1996, Taubenanzahl: ca. 120
  • Dach der Heinrich-Lades-Halle seit 2000, Taubenanzahl ca. 250
  • Hof, Hauptstraße, Taubenanzahl: ca. 300
  • Hauptbahnhof 30 Tauben

Weitere ehrenamtliche Helfer werden dringend gesucht!

Du kannst Dich melden unter: Tel. 09131/862495 oder im Tierheim 09131/207788