Baugeschichte

Grundsätzlich ist der Staat zum Schutz der Tiere verpflichtet. Weil seine Maßnahmen nicht ausreichen, haben sich im Erlanger Tierschutzverein Menschen zusammengefunden, die in Not geratenen Tieren helfen wollen.

Bei unserem Tierheim handelt es sich nicht um eine staatliche Einrichtung, sondern um einen gemeinnützigen Verein der auf die Mithilfe und Spenden von tierlieben Menschen angewiesen ist! Nur so ist es möglich, das Tierelend zu lindern.

Der gemeinnützige Tierschutzverein Erlangen und Umgebung e.V. ist Betreiber des Erlanger Tierheims. Das Tierheim ist Auffang- und Durchgangstation für ungewollte, ungeliebte und herrenlose Tiere. Sein Zweck ist es, diese Tiere so schnell wie möglich in gute Hände weiterzugeben.

Die Unzulänglichkeit des kleinen Tierasyls an der Fuchsenwiese (Grundstücksgröße 64 qm!) veranlaßte den Erlanger Tierschutzverein bereits in den 60er Jahren, sich den Bau eines geeigneten Tierheims als Ziel zu setzen. Zunächst mußte hierzu Kapital angespart werden – damals eine fast hoffnungslose Sache: die jährlichen Einnahmen betrugen zu der Zeit zwischen 2.000 und 3.000 DM. Bis zum Jahr 1975, als das Asyl an der Fuchsenwiese von der Stadt aufgelöst wurde, besaß der Verein nicht mehr als DM 36.000,--. Aber Dank vieler großer und kleiner Spenden, einer Erbschaft und vieler Sammel- und Verkaufsaktionen konnte der Verein im Laufe der folgenden 10 Jahre eine Summe zusammenbringen, die es ihm möglich machte, fast Dreiviertel der gesamten Bausumme bar zu bezahlen. Das noch fehlende Viertel konnte durch den Bauzuschuß der Stadt Erlangen beglichen werden.

• 16.02.1984 Nach schwieriger und oft entmutigender Grundstücksuche konnte endlich der Erbpachtvertrag für das jetzige Grundstück, Bayreuther Str. 70 (Größe ca. 3.200 qm) mit der Stadt abgeschlossen werden.

• 10.05.1984 Erster Spatenstich für den Bau.

• 27.06.1986 Feierliche Einweihung des Tierheims und anschließende Aufnahme des Betriebs.

• 1994 Vergrößerung der Freifläche (Hundeauslauf) um 2.831 qm durch einen Mietvertrag mit der Stadt Erlangen

• 1996 Bau des Wildvogel-/Taubengeheges

• 1996-97  Umbau des Hundetraktes (14 Einzelboxen, 1 Doppelbox, beheizte Liegeflächen) - Renovierung der Katzenzimmer, der Küche und des Vorratsraumes (EG) - Erneuerung des Fliesenbelags

• 1997  Überdachung der Außenzwinger