Gassi gehen

Gassi gehen

zur Zeit gibt es leider keine freien Plätze als Gassigeher

BEWEGUNG FÜR MENSCH UND HUND

Wer hat Lust, mit unseren Tierheimhunden Gassi zu gehen?

Leider haben wir im Moment sehr viele "Coronahunde"; das heißt Hunde, die unüberlegt während des Lockdowns angeschafft wurden, dann Zuhause Probleme gemacht haben und deshalb schnell wieder im Tierheim gelandet sind. Die meisten dieser Hunde sind sogenannte Problemhunde; also Hunde, die entweder bereits Beißvorfälle hatten oder anderweitig verhaltensauffällig sind. Diese Hunde können wir auch nur mit sehr erfahrenen und uns jahrelang bekannten Hundeführern heraus geben. Daher können wir derzeit das "Gassigehen für jedermann" auch nicht mehr anbieten wie früher. Aus diesem Grund veranstalten momentan auch keine Gassikurse. Sobald sich jedoch Änderungen ergeben, wird dies natürlich umgehend auf unserer Homepage bekannt gemacht. Wir hoffen sehr auf Euer Verständnis.

Hunde brauchen viel Bewegung, da bis Du als ehrenamtlicher Gassigeher herzlich willkommen.

Auch an den Wochenenden, vor allem wenn das Wetter nicht ganz so schön ist, warten manchmal einige Hunde vergebens darauf, in die Natur hinaus zu dürfen.

Du wirst sehen, die Freude ist riesengroß. ….

Gassigehen ist nicht schwierig und es soll Mensch und Hund Spaß machen. Nach Absolvierung der Gassigeher-Schulung erhältst Du Deinen Gassigeher-Ausweis.

In der Schulung werden die Grundlagen im Umgang mit den Hunden vermittelt, es geht in erster Linie um das Thema Sicherheit. Sicherheit für den Hund, aber auch für den Gassigeher und andere Menschen, denen man beim Gassigehen so begegnen kann.

Die Gassigeher können Fragen stellen und es wird auch mal eine brenzlige Situation durchgesprochen. Du  erhältst z.B. Tipps für den Umgang mit ängstlichen Hunden und auch das leidige Thema Leckerli-Gabe kommt zur Sprache
Du lernst, worauf Du achten musst, in welchen Fällen Du die Hundepfleger informieren solltest und was im Falle eines Unfalls zu tun ist.

Interesse?

• Was muss ich tun um Gassi gehen zu können?

Zuerst musst Du einen Gassigeh-Kurs absolvieren (siehe unter "Werde ich eingewiesen?")

Anmelden brauchst Du Dich zum Gassigehen nicht, Du solltest aber Deinen Gassigeher-Ausweis mitbringen.

Komm einfach vorbei und frage die Tierpfleger, welcher Hund für Dich geeignet ist. Sie suchen dann den passendenden Vierbeiner für Dich aus. Habe bitte Verständnis dafür, wenn wir Dir nicht jeden Hund oder den Hund Deiner Wahl geben können. Schließlich sind wir sowohl für die Hunde als auch für Deine Sicherheit verantwortlich. Es sind aber sicher noch genügend andere Hunde vorhanden. Und wenn wirklich mal alle Hunde schon draußen sind, bitte nicht böse sein, komme  dann einfach ein anderes Mal wieder vorbei.

• Wann kann ich Gassi gehen?

Gassigeh-Zeiten:

• Mo. - Sa.:                      15:00 - 17:00 h
    • Sonn- und Feiertag:  14:00 - 16:00 h
  • Mit welchen Hunden darf ich Gassi gehen?

Die Tierpfleger suchen den passenden Vierbeiner für Dich aus. Habe bitte Verständnis dafür, wenn wir Dir nicht jeden Hund oder den Hund Deiner Wahl geben können. Schließlich sind wir sowohl für die Hunde als auch für Deine Sicherheit verantwortlich. Es sind aber sicher noch genügend andere Hunde vorhanden. Und wenn wirklich mal alle Hunde schon draußen sind, bitte nicht böse sein, komme  dann einfach ein anderes Mal wieder vorbei.

• Was kostet das?

Das Gassigehen kostet natürlich nichts. Vielmehr seid ihr uns eine große Hilfe

• Werde ich eingewiesen?

Jeder Gassigeher muss vorab einen Gassigeh-Kurs absolvieren, um die wichtigsten Regeln kennen zu lernen. In der Schulung geht es in erster Linie um das Thema Sicherheit. Sicherheit für den Hund, aber auch für den Gassigeher und andere Menschen, denen man beim Gassigehen so begegnen kann.

Kursdauer: ca. 30 min

organisiert in Einzelgruppen mit individueller Terminvergabe.

Anmeldung per Mail oder telefonisch

Teilnahmegebühren: 15,00 Euro pro Person

Gassigeher/innen müssen volljährig sein und körperlich genügend Kraft haben, um den Hund zu halten.