Wissenswertes Tiervermittlung

- Unsere Tiere -

Wissenswertes zur Tiervermittlung

"Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln"

(Astrid Lindgren)

Unser größtes Anliegen ist es, Tiere
endgültig zu vermitteln

Grundlage dafür ist jedoch, dass wir möglichst viel - wenn nicht alles - über das zu vermittelnde Tier wissen.

Leider werden viele Tiere bei uns anonym abgegeben oder ausgesetzt.

Auch dies wäre anonym möglich. So ließe sich verhindern, dass vermittelte Tiere zu uns zurückkommen, weil Schwierigkeiten aufgetreten sind, von denen wir nichts wussten.

Im Interesse des Tieres und einer dauerhaften Vermittlung wünschen wir uns, dass wir mit der Abgabe oder dem Fund Informationen bekommen, z.B.:

Alter des Tieres

Rasse

Gesundheitliche Störungen

Kastriert oder nicht

Verhaltensauffälligkeiten

Vermittlung von Hunden

• Besuche uns: Zu den Öffnungszeiten bzw. nach Terminabsprache kannst du dir die Hunde ansehen und dich vom Tierheimpersonal beraten lassen. Wenn du Interesse an einem bestimmten Hund hast, gib vorher am besten telefonisch Bescheid (Tel.: 09131 - 20 77 88), da er sonst womöglich gerade ausgeführt wird. Bei einem telefonischen Vorgespräch wird vorab geklärt, ob der ausgesuchte Hund zu dir und deiner Familie passen könnte.
  • Könnte der Hund zu euch und eurem Leben passen, wird ein vor-Ort-Termin zum persönlichen Kennenlernen des Hundes vereinbart. Seid ihr immer noch interessiert und mag Euch der Hund auch, könnt ihr ihn in den nächsten Tagen (oder Wochen; je nach Hund) den Hund regelmäßig besuchen kommen und mit ihm Gassi gehen.
  • Selbstauskunft: Solltest du dich für einen Hund entscheiden, fülle bitte eine Selbstauskunft aus, damit sich das Tierheim-Team ein Bild darüber machen kann, ob die Bedürfnisse von Mensch und Tier zusammenpassen.
  • Probetag: Um den Hund noch besser kennen zu lernen, und um festzustellen, ob sich der Hund bei Euch wohlfühlen könnte, bieten wir einen Probetag an. Dabei holt Ihr den Hund früh bereits zu Euch nach Hause und bringt ihn zunächst am Abend wieder zurück.
  • Vorkontrolle: Seid ihr überzeugt, dass es "Euer" Hund ist, kommt innerhalb der nächsten 5 bis 8 Tage (natürlich nach vorheriger Absprache) ein Mitarbeiter des Tierheims vorbei und schaut sich das neue Zuhause an.
  • Vertrag und Schutzgebühr: Meist unmittelbar nach der Vorkontrolle wird im Tierheim der Tierabgabevertrag (ein Schutzvertrag) unterschrieben und die Schutzgebühr wird in bar fällig. Nun darf der Hund endgültig bei dir einziehen. Unsere Hunde sind entwurmt, entfloht, geimpft und gechipt.

Vermittlung von Katzen

• Besuche uns: Zu den Öffnungszeiten bzw. nach Terminabsprache kannst du dir unsere Katzen ansehen und dich bei den Tierheim-Mitarbeitern über die Tiere und deren besondere Eigenschaften erkundigen. Bei der Gelegenheit wird auch geklärt, ob die Katze zu dir und deinem Leben passen könnte.
  • Könnte die Katze für dich geeignet sein, wird ein vor-Ort-Termin zum persönlichen Kennenlernen der Katze vereinbart.
  • Selbstauskunft ausfüllen: Hast du dir eine Katze ausgesucht, fülle bitte eine Selbstauskunft aus, damit wir uns ein Bild darüber machen können, ob die Bedürfnisse von Mensch und Tier zusammenpassen.
  • Abholtermin vereinbaren: Danach kann, nach vorheriger Terminvereinbarung, die Katze abgeholt werden. Unsere Katzen sind entwurmt, entfloht, geimpft, gechipt und werden im entsprechenden Alter kastriert.

Vermittlung von Kleintieren

• Besuche uns: Zu den Öffnungszeiten bzw. nach Terminabsprache kannst du dir die Kleintiere ansehen und dich von unserem Tierheimpersonal beraten lassen.
  • Informieren: Damit du und dein ausgewählter neuer Begleiter gut zusammenpasst und ihr möglichst viel Freude miteinander habt, sieh dir bitte unseren Fragenkatalog an. Zudem händigen wir dir gerne Informationsmaterial zu einer artgerechten Tierhaltung aus.
  • Voraussetzungen: Wir vermitteln als Tierschutzverein nicht in Einzelhaltung (Nager, Vögel etc.) und nicht in reine Käfighaltung (Wohnraum mit Auslauf, Freiflug, …). Fotos, die das neue Gehege zeigen, sind bitte mitzubringen (gerne auf dem Handy).